Physik    ---->    MECHANIK    ---->      Kraft und Hebel:

Kraft und Hebel ...

von Kraft redet jeder, aber wer weiß, was Kraft ist? Denn Kräfte kann man nicht sehen!


In M31 wird zunächst gezeigt, wodurch Kräfte entstehen können.

M32: Das Problem: Kräfte kann man nicht sehen, ABER die Wirkungen von Kräften sind zu sehen!             Das ist Grundlage für das Messen von Kräften (M33).

Ist eine Sache mal zu schwer, dann hilft meist ein Hebel. Wie das gerechnet wird, zeigt M34.

M35: Auch die Rampe hilft, wenn schwere Lasten in die Höhe sollen.

Einen Kran hat jeder schon mal gesehen. Wie das mit den Rollen und Seilen funktioniert, zeigt M36.

In M37 geht es um die Reibung, ein Effekt, der jede Bewegung bremst.

M38: Mit Pfeilen kann man Kräfte sehr gut darstellen (Die Kräfte sind ja eigentlich nicht zu sehen.)

Der Ausblick (M39) zeigt noch mehr interessante Dinge zum Thema.

Und zum Schluss werden bei M3L noch ein paar Aufgaben aus den Arbeitsblättern vorgerechnet.

M31: Kraft - woher?
Was alles kann Kraft liefern?PhM31.html
M32: Kraft - Wirkungen
Kraft kann ich nicht sehen, aber ...PhM32.html
M33:  Kraft messen
Verschiedene MöglichkeitenPhM33.html
M34:  Hebel
Mit einem Hebel wird‘s leichter PhM34.html
M35:  Die Rampe
Ein Trick, der oft hilft.PhM35.html
M36:  Rollen
Der Kran schafft schwere LastenPhM36.html
M37:  Reibung
Die Reibung bremst alle ArbeitPhM37.html
M38:  Kraft - Pfeile
Mit Pfeilen Kräfte darstellenPhM38.html
M39:  Ausblick
Es gibt noch viel mehr InteressantesPhM39.html
M3L:  einige Lösungen  zu AB
Einige Aufgaben der Arbeitsblätter werden hier vorgerechnet. PhM3L.html